clearTherapeutenverzeichnis thera online

Feldenkrais

Moshé Feldenkrais (1904-1984) war Physiker und Judolehrer. Er entwickelte die nach ihm benannte Feldenkrais-Methode, eine körperorientierte Lernmethode, durch die persönliche Handlungsmuster erkannt und erweitert werden sollen.
Moshe Feldenkrais ging davon aus, dass ein Mensch nach dem Bild handelt, das er sich von sich macht. Er sagt, dass dieses Bild („self image“) teils ererbt, teils anerzogen und zu einem dritten Teil durch Selbsterziehung zustandekommt. Wenn nun jemand das Bedürfnis hat, sein Handeln zu ändern, z. B. um größere sportliche oder künstlerische Leistungen zu erzielen, oder auch um schmerzerzeugende oder sonstwie schädliche Handlungsmuster zu ändern bzw. alternative Handlungsmuster zu finden, dann muss dieses Bild von sich selbst geändert bzw. erweitert werden.
Um das erzielen zu können, erarbeitete Feldenkrais eine umfangreiche Sammlung von Lektionen (über 1000), die verbal einer Person oder einer Gruppe angesagt werden können. Dabei handelt es sich nicht um Körperübungen im herkömmlichen Sinn, sondern um Bewegungsanleitungen, die zum Ausprobieren und zum Lernen einladen.
Ziel ist es, die Elemente Bewegung, Sinnesempfindung, Gefühl und Denken über das Element Bewegung zu verändern und zu entwickeln.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feldenkrais

Ergänzung Therapiebeschreibung


Fachartikel von TherapeutInnen / Feldenkrais

Körperintelligenz: Über die Wechselwirkungen von Geist, Seele und Körper
Dieser Artikel handelt von der Entwicklungsfähigkeit des Menschen und vom positiven Beitrag, welcher der Körper dabei leisten kann. mehr...


Aufgeschnappt / Nachrichten Feldenkrais

 Inhalte folgen


Bücher | Empfehlungen

Die Entdeckung des Selbstverständlichen
"Moshe Feldenkrais (1904 - 1984) hat die Möglichkeit und Notwendigkeit, die Funktionsweise der menschlic mehr...
Feldenkrais: Übungen für jeden Tag
"Die meisten Menschen sitzen, stehen und gehen nicht optimal. Einfache Übungen - basierend auf der Metho mehr...

Buch vorschlagen

Buchrezension schreiben


Video Links

Feldenkrais
Die Feldenkrais-Methode ist eine Technik des Körperlernens, mit der unterschiedliche Beschwerden geheilt werde mehr...

Video vorschlagen







Disclaimer

thera online SUCHE

Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt

Therapiebeschreibung Ergänzung


Sie sind Therapeutin oder Therapeut der Fachrichtung Feldenkrais  und möchten die Beschreibung ändern oder ergänzen? Die Initiative für Ganzheitliche Heilmethoden thera online freut sich über Ihren Vorschlag.

Ergänzung hier eintragen...

 

Zu den Therapieformen A-Z

Therapieformen auflisten...


TherapeutInnen Feldenkrais

Maja Gerber | Bern | Feldenkrais
Adresse Maja Gerber Dipl. Feldenkraislehrerin SFV/EMR Lentulus... [+]

Margrit Bellwald | Bern | Feldenkrais
Adresse   Margrit Bellwald dipl. Feldenkraislehrerin EFU Sennw... [+]





© 2024 thera-online - Naturheilerverzeichnis Therapeutenverzeichnis Schweiz | Feldenkrais Handlungsmuster Körperschulung Therapeuten Schweiz