thera online - Initiative Ganzheitliche Heilmethoden

Seitentitel: Babymassage /Leboyer-Massage
 

Babymassage / Leboyer-Massage

Die Babymassage stammt ursprünglich aus Indien und ist dort unter dem Namen Kumara Abhyanga im Ayurveda verwurzelt. Sie wurde von dem Franzosen Frédérick Leboyer, dem Begründer der sanften Geburt, in den 1970er-Jahren aufgegriffen und in Europa weitergegeben, weswegen sie hier auch häufig Leboyer-Massage genannt wird. Babymassagen kennt man seit langer Zeit aber auch in Russland und Afrika sowie angeblich bei den Inuit.
Die Babymassage trägt zur Entspannung und zur Entwicklung des Empfindungsvermögens bei. Sie hilft auch gegen Blähungen und Unruhe. Zielgruppe sind vor allem Säuglinge im Alter zwischen 4 bis 6 Wochen und 6 Monaten, aber auch Kleinkinder bis zum Alter von etwa 2 Jahren. Je früher man mit den Übungen beginnt, desto schneller gewöhnen sich die Babys daran. Sind sie erst einmal im „Entdecker-Stadium“ und somit ungeduldiger, fällt die Eingewöhnung zumeist schwerer. Die Massage kann zwischen 2 und 15 Minuten dauern, im fortgeschrittenen Alter aber auch 30 bis 45 Minuten.
Behutsam massiert werden dabei Arme und Händchen, Beine und Füßchen, mit zartem Druck im Uhrzeigersinn, Brust und Bauch und zum Abschluss der Rücken, durch sanftes Streichen vom Nacken zum Po. Das Gesicht wird nicht massiert.
Als Öl eignen sich alle natürlichen, reinen Öle wie zum Beispiel Jojobaöl, Ringelblumenöl, Kokosöl oder Mandelöl; es sollte jedoch nicht parfümiert sein, um Hautreizungen und die Entstehung von Allergien zu vermeiden. Das Öl sollte zuvor etwas angewärmt werden.
Eine Massage sollte nur dann ausgeführt werden, wenn die massierende Person selber gerade die dafür nötige Ruhe und Geduld verspürt. Wenn das Kind unruhig wird, unzufrieden wirkt und anfängt zu schreien, sollte man darauf verzichten. Ebenso, wenn das Kind erkrankt ist oder Durchfall hat.

 

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Babymassage

Ergänzung Therapiebeschreibung


Fachartikel von TherapeutInnen / Babymassage

 Inhalte folgen


Aufgeschnappt / Nachrichten Babymassage

 Inhalte folgen


Bücher | Empfehlungen

Sanfte Hände: Die traditionelle Kunst der indischen Baby-Massage
"Die Berührung ist die Wurzel. Und so sollten wir mit ihr auch umgehen.Wir müssen unsere Babys so nähren, dass sie wirklich satt werden, innen wie außen.Wir müssen zu ihrer Haut sprechen und zu ihrem Rücken, denn diese hungern und dürsten und mehr...
Babymassage: Wohlgefühl für Mutter und Kind: Wohltuende Entspannung für Mutter und Kind
"Heike Wischer zeigt, wie man ganz einfach ein Baby massieren kann und dies zum Ausdruck der innigen Beziehung zwischen Mutter und Kind wird. Zusätzlich zu den Massage-Techniken bietet die Autorin Entspannungsübungen für die Mutter sowie auch mehr...

Buch vorschlagen

Buchrezension schreiben


Video Links

 Inhalte folgen

Video vorschlagen




www.thera-online.de
www.thera-online.ch


Die auf thera-online beschriebenen Therapieformen dienen ausschließlich der Information und ersetzen in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt oder Heilpraktiker. Es werden keine Therapievorschläge für den Einzelfall gestellt.

thera-online leistet keinerlei Beratung, Empfehlung oder Aufforderung im Hinblick auf die Wahl eines Therapieverfahrens oder eines Therapeuten. Wir übernehmen insbesondere keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben zur Wirkungsweise von Therapien.

thera-online hat keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte von gelinkten Seiten. thera-online bestätigt hiermit ausdrücklich, sich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten zu distanzieren und sich ihre Inhalte nicht zu Eigen zu machen.