Warning: file_get_contents(http://api.bitly.com/v3/shorten?login=&apiKey=&longUrl=http%3A%2F%2Fthera-online.ch%2Findex.php%3Fid%3D200%26L%3D0%3F%26tx_ttnews%5Btt_news%5D%3D1300%26type%3D98&format=json) [function.file-get-contents]: failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 410 Gone in /html/typo3conf/ext/st_socialnetwork/pi1/class.tx_stsocialnetwork_pi1.php on line 70
thera online Gesunde Alternativen

thera online - Initiative Ganzheitliche Heilmethoden

Seitentitel: Fachbeiträge
  Xing

Reto Blaschitz

Hypnose und das Phänomen der Trance

Hypnose dient dazu, die Wahrnehmung sowie das Bewusstsein zu erweitern und sich in einem besonderen Zustand der Entspannung und konzentrierten Aufmerksamkeit, auch Trance genannt, leichter von eingefahrenen Denkmustern, Verhaltensweisen und belastenden Emotionen zu lösen und dabei auf natürliche Weise die Selbstwahrnehmung sowie die innere Selbstorganisation und Selbstregulation zu stärken. Mittels der Methode Hypnose wird die immanente Fähigkeit des Menschen, eine Trance zu erleben, genutzt, um auf einfache aber tiefgreifende Weise systematisch Beschwerden entgegenzuwirken.

Ein natürlicher Bewusstseinszustand
Die Trance ist kein künstlich erzeugtes Phänomen, das durch äussere Einflüsse zustande kommt. Vielmehr geschieht sie, wenn durch unbefangene sowie gezielte Aufmerksamkeitsfokussierung die Filter des bewussten Verstandes losgelassen werden, sich die neuropsychologische Orientierungsreaktion lockert und sich eine tiefere Öffnung für die Welt der Entspannung und inneren Konzentration manifestiert. Sie ist ein natürlicher Bewusstseinszustand des Gehirns und einer der drei Grundzustände der Psyche. Die drei Grundzustände sind Wachheit, Trance und Schlaf. Die Trance ist aber keineswegs ein Phänomen, das nur im therapeutischen oder wie auch des Öfteren im spirituellen Kontext auftaucht. Tatsächlich ist sie ein automatisches, zumeist unbewusstes Alltagsphänomen. Trance ist ein erfahrungsartiges Vertieft-Sein, ein natürlich auftretender Moment des Absorbiertseins: Zum Beispiel hochkonzentriertes Arbeiten, völlige Versunkenheit beim Lesen eines Buches oder Tagträumen. Trance kann in unterschiedlichen Graden der Intensität erfahren werden und ist im subjektiven Empfinden verschieden. In der Hypnosetherapie gezielt hervorgerufen und zweckmässig vertieft, fungiert die Trance als spezieller und intensiver Lern- und Arbeitszustand. Um stimmig in eine Arbeitstrance einzutauchen, sie aufrechtzuerhalten und gestärkt wieder aus ihr herauszukommen, führt der Hypnosetherapeut die Person empathisch, zielgerichtet und individuell durch verbale sowie nonverbale Kommunikation in die Arbeitstrance hinein, festigt diese entsprechend, überwacht sie und löst sie angepasst wieder auf.

Brücke zum Unterbewusstsein
Hypnose ist die Umgehung des Tagesbewusstseins - eine Reduktion des kritischen Faktors des Bewusstseins - sowie die Brücke zum Unterbewusstsein und den unbewussten Funktionen. Sie  ermöglicht ein direktes Einwirken auf die verborgen liegende Ebene des subjektiven Selbst-Verständnisses und den unbewussten Überzeugungen.
Hypnose erhöht die Aufgeschlossenheit, steigert die Reflexionsfähigkeit und eröffnet innere Räume, um unbewusste Aspekte aufzudecken und/oder umzugestalten. Sie ermöglicht einen vertieften Zugang zu Perspektiven, Ressourcen und Lösungsmöglichkeiten, die mit „wachem“ Tagesbewusstsein nicht zu erreichen sind. Als eine Art Katalysator, so wie in der Chemie, begünstigt sie Veränderungsprozesse und treibt diese voran. Sinnbildlich kann sie auch mit einem Hochleistungsprozessor verglichen werden, denn sie beschleunigt und intensiviert Therapie- und Coachingprozesse beachtlich.

 

Profil Reto Blaschitz

MindSpirit Coaching
Reto Blaschitz
Jonentalstrasse 3
8911 Rifferswil
Telefon: 079 668 09 18
www.mindspirit.ch




Autor des Artikels und inhaltlich verantwortlich:

Reto Blaschitz

Datum des Eintrags: 04.04.18  

Fachbeiträge sind von dem Autor verfasst und unterliegen dem Urheberrecht.



















www.thera-online.de
www.thera-online.ch


Die auf thera-online beschriebenen Therapieformen dienen ausschließlich der Information und ersetzen in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt oder Heilpraktiker. Es werden keine Therapievorschläge für den Einzelfall gestellt.

thera-online leistet keinerlei Beratung, Empfehlung oder Aufforderung im Hinblick auf die Wahl eines Therapieverfahrens oder eines Therapeuten. Wir übernehmen insbesondere keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben zur Wirkungsweise von Therapien.

thera-online hat keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte von gelinkten Seiten. thera-online bestätigt hiermit ausdrücklich, sich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten zu distanzieren und sich ihre Inhalte nicht zu Eigen zu machen.