clearTherapeutenverzeichnis thera online

 

Datum: 11.11.11

Doch nicht ungesund? Der umstrittende Stoff Glutamat

Der Geschmacksverstärker Glutamat ist seit langen um seinen gesundheitlichen Einfluß umstritten. Fakt ist, das Glutamat in vielen gesunden Lebensmitteln von Natur aus vorhanden ist. In asiatischen Ländern wird der Geschmacksvertärker in Soßen tagtäglich eingesetzt. 

1968 wurde erstmals Glutamat in den Medien öffentlich diskutiert. Im „New England Journal of Medicine“ veröffentlichte Dr. Robert Ho Man Kwok eine Studie, die Beschwerden wie Kopfschmerzen und Überkeit beschrieb. Andere Wissenschaftler berichteten von ähnlichen Fällen, so dass festgestellte Nebenwirkungen mit Glutamat den Ausdruck Chinarestaurant-Syndrom“ erhielt.

Fakt ist, dass in vielen Folgestudien keine Belege für die damals aufgebrachten Beschwerden nachgewiesen werden konnten.

Asiatische Wissenschaftler gehen nach neustem Wissensstand davon aus, dass nicht Glutamat, sondern eher andere Lebensmittel die Beschwerden hervorgerufen haben.








 

 

 

thera online Tipp: Mit der Suche finden Sie News, Bücher und Videos

 

 


Mehr Nachrichten



thera online SUCHE

Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld

*



*
*





© 2024 thera-online - Naturheilerverzeichnis Therapeutenverzeichnis Schweiz |  Doch nicht ungesund? Der umstrittende Stoff Glutamat