clearTherapeutenverzeichnis thera online


Praxen Mieten Vermieten

Vermiete: Heller Praxisraum in Bülach – CHF 775, per sofort
Vermiete: Prxisraum in Gemeinschsftspraxis in Horgen ZH
Vermiete: Komplet eingerichteter Praxisraum zu vermieten
Alle Kleinanzeigen zeigen



Erfahren Sie mehr über Webdesign.

Verbände und Schulen


















Bach-Blütentherapie

In den 1930er Jahren erkannte der englische Arzt Dr. Edward Bach , dass die Kräfte bestimmter Blüten spezielle Heilwirkung besonders auf die Psyche von Mensch und Tier entfalten können. Er entwickelte 38 Blütenessenzen, die einen positiven Gegenpol zu negativen Seelenzuständen setzen sollen, um so erst Harmonie und schließlich Gesundheit im Organismus zu bewirken.
Beitrag: Martina Schneider


Die Bach-Blütentherapie ist ein in den 1930er Jahren von dem britischen Arzt Edward Bach (1886-1936) begründetes und nach ihm benanntes alternativmedizinisches Verfahren. Laut Bachs zentraler These beruht jede körperliche Krankheit auf einer seelischen Gleichgewichtsstörung. Die Ursache dieser Störung sah er in einem Konflikt zwischen der unsterblichen Seele und der Persönlichkeit, und eine Heilung könne nur durch eine Harmonisierung auf dieser geistig-seelischen Ebene bewirkt werden.

  • Bach beschrieb zunächst neunzehn Gemütszustände, erweiterte das Repertoire dann aber auf 38 disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur.
  • Diesen ordnete er Blüten und Pflanzenteile zu, die er in Wasser legte oder kochte und die ihre "Schwingungen" an das Wasser übertragen sollen.
  • Aus diesen Ur-Tinkturen werden anschließend durch starke Verdünnung die sogenannten Blütenessenzen hergestellt.

Den von Bach angenommenen, negativen Seelenzuständen ordnete er jeweils eine „Essenz“ zu, die eine „Harmonisierung“ fördern soll. Traditionell tragen die nummerierten Essenzen englische Namen und sind verschiedenen Anwendungsgebieten zugeordnet. Im Gegensatz zum Simile-Prinzip in der Homöopathie sollen diese Essenzen als positiver Gegenpol eine Harmonisierung negativer Seelenzustände direkt bewirken.
In den vergangenen Jahren sind zahlreiche „neue Essenzen“ auf dem Markt erschienen, die sich bezüglich ihrer Herstellung an die Bachblüten anlehnen, allerdings nicht im Kanon von Bach enthalten sind.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bach-Bl%C3%BCtentherapie

Ergänzung Therapiebeschreibung


Fachartikel von TherapeutInnen / Bachblüten-Therapie

 Inhalte folgen


Aufgeschnappt / Nachrichten Bachblüten-Therapie



Bücher | Empfehlungen

Neue Therapien mit Bach-Blüten, Bd.1, Beziehungen der Blüten zueinander, Innere und äußere Blüten, Auswertung anhand der zwölf Schienen
KurzbeschreibungEine neue Einteilung der Blten und ein neues Therapiekonzept bringt erstmals Ordnung in die 38 verschiedenen Blten. šber die Beziehungen von Blten zueinander l„˜t sich erkennen, welche mehr die oberfl„chliche Seite des Problems und mehr...
Bach-Blüten für ihr Kind: Ein Ratgeber für Eltern
Die Bach-Blüten wurden vor über 80 Jahren von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach entdeckt, der von dem Wunsch beseelt war, eine einfache, effektive Heilmethode zu entwickeln, mit der jedermann heilen kann. Heutzutage erfreuen sich die Bach-Blüteness mehr...

Buch vorschlagen

Buchrezension schreiben


Video Links

 Inhalte folgen

Video vorschlagen







Disclaimer

thera online SUCHE

Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt

Therapiebeschreibung Ergänzung


Sie sind Therapeutin oder Therapeut der Fachrichtung Bach-Blütentherapie und möchten die Beschreibung ändern oder ergänzen? Die Initiative für Ganzheitliche Heilmethoden thera online freut sich über Ihren Vorschlag.

Ergänzung hier eintragen...

 

Zu den Therapieformen A-Z

Therapieformen auflisten...


TherapeutInnen Bach-Blüten

Regina Rohn | Zuchwil | Bachblütentherapie
Adresse Regina Rohn Bachblütentherapie Industriestrasse 33 45... [+]





© 2024 thera-online - Naturheilerverzeichnis Therapeutenverzeichnis Schweiz | Bachblüten-Therapie Therapeuten Schweiz