Warning: link() [function.link]: No such file or directory in /html/typo3conf/ext/fl_realurl_image/class.ux_tslib_cObj.php on line 439
Der Körper erinnert sich: Die Psychophysiologie des Traumas   Bücher Therapie  thera online Schweiz - Ganzheitliche HeilmethodenSingle Bücher thera online Schweiz
clearTherapeutenverzeichnis thera online


Praxen Mieten Vermieten

Vermiete: Räume in Praxisgemeinschaft SO
Vermiete: Praxisraum in Bern zu vermieten
Vermiete: Praxisraum in einer Gemeinschaftspraxis im Zentrum von Basel
Alle Kleinanzeigen zeigen



Erfahren Sie mehr über Webdesign.




thera-online.ch Webutation

Verbände und Schulen


















Xing

Babette Rothschild

Der Körper erinnert sich: Die Psychophysiologie des Traumas und der Traumabehandlung

Kommentar bei Amazon:

Der Begriff „Trauma" wird heutzutage beinahe schon inflationär gebraucht. Es gibt kaum noch gesellschaftspolitische Problembereiche, die nicht mit Erfahrungen, die traumatisch sein können, aufwarten. Als dementsprechend bedeutsam wird daher auch die Arbeit mit traumatisierten Personen bewertet.
Vor diesem Hintergrund und als Fachfrau für „Gewalt im sozialen Nahraum" befasse ich mich schon länger mit der Thematik und habe bereits auch eine Reihe von Fachbüchern gelesen, die sich mit „Trauma" auseinandersetzen. Auf Empfehlung einer Freundin bin ich nunmehr auf Babette Rothschilds „Der Körper erinnert sich" gestoßen und war von diesem Buch in mehrerer Hinsicht begeistert.
Zum einen ist es leicht lesbar und durch die Verknüpfung von Theorie mit praktischen Erfahrungen aus der Arbeit der Therapeutin, die in Fachkreisen als die Expertin zum Thema gilt, auch gut verständlich. Letzteres, meine ich, sogar für interessierte Menschen, die keine therapeutischen Ausbildungen absolviert haben.
Zum anderen liest sich das Buch mitunter spannend wie ein Krimi. Das gilt nicht nur für die Ergebnisse der Hirn- und Gedächtnisforschung, die Rothschild ihren Ausführungen voranstellt, um damit das komplexe Zusammenwirken von Emotion und körperlichen Reaktion zu beschreiben, sondern auch für die Einblicke, die sie dem/der Leserin in ihren therapeutischen Alltag gewährt.
Im Gegensatz zu anderen Fachleuten, die die physischen Komponenten traumatischer Erfahrungen vernachlässigen, zeigt Rothschild auf, wie wichtig es ist, gerade diese Aspekte in die Arbeit miteinzubeziehen. Ihr Ansatz mit den „Erinnerungen des Körpers" Traumatherapie durchzuführen, gilt in Fachkreisen als neu und vor allem als vielversprechend, wenn es darum geht, die Leiden der KlientInnen zu minimieren.
„Der Körper erinnert sich" ist ein Fachbuch, das für PraktikerInnen, die im psychosozialen Bereich tätig sind, zur Pflichtlektüre werden sollte, denn vom Fachwissen der Autorin können sie für den eigenen Umgang mit traumatisierten Menschen nur profitieren.

 

Bei Amazon bestellen...

 

Empfehlung von Carlo G. Reßler

 



 




Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld

*



*
*

Buch vorschlagen

Buchrezension schreiben



thera online SUCHE

Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt

Kommentare

siehe unter der Beschreibung





© 2018 thera-online - Naturheilerverzeichnis Therapeutenverzeichnis Schweiz | Der Körper erinnert sich: Die Psychophysiologie des Traumas und der Traumabehand