Warning: file_get_contents(http://api.bitly.com/v3/shorten?login=&apiKey=&longUrl=http%3A%2F%2Fthera-online.ch%2Fnc%2Fde%2Fsingle-profil%2Farticle%2Frolf-gut-z.html&format=json) [function.file-get-contents]: failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 410 Gone in /html/typo3conf/ext/st_socialnetwork/pi1/class.tx_stsocialnetwork_pi1.php on line 70
Dr. Sibylle Glanzmann | Basel | Lebensberatung, praktische psychologische Beratu  Therapeuten Schweiz  thera online Schweiz - Ganzheitliche HeilmethodenTherapeuten Therapie  thera online Schweiz
clearTherapeutenverzeichnis thera online


Praxen Mieten Vermieten

Vermiete: THERAPIERAUM in Wohlen AG
Vermiete: Nachmieter Suchen/ Praxis /Büro Räume an Top anlage Zürich Seefeld 110m2
Vermiete: in Ennetbaden Praxisraum in Praxisgemeinschaft
Alle Kleinanzeigen zeigen



Erfahren Sie mehr über Webdesign.

Verbände und Schulen


















 

Dr. Sibylle Glanzmann | Basel | Lebensberatung, praktische psychologische Beratung, Coaching für Jugendliche und Erwachsene

THERAPIEANGEBOT

Coaching und psychologische Beratung
Jeder Mensch gerät auf dem eigenen Lebensweg zuweilen ins Stolpern. Ziele scheinen plötzlich nicht mehr erstrebenswert, Beziehungen nicht mehr lebbar, der Sinn der eigenen Existenz höchst zweifelhaft. Genau an diesem Punkt lohnt es sich, die eigenen Fähigkeiten, Standpunkte und Ziele zusammen mit einem Coach nochmals anzuschauen.
Das Ziel des Coachings ist es, sich der eigenen Begabungen und Ressourcen bewusster zu werden, Absichten besser zu verwirklichen, das Dasein lebendiger und bunter zu gestalten und von hemmenden Vorstellungen und Ängsten Abschied zu nehmen.

LÖSUNGSORIENTIERTES COACHING
"Über Probleme zu sprechen, schafft Probleme.
Über Lösungen zu sprechen, schafft Lösungen."
(Steve de Shazer)

Lösungsorientiertes Coaching (auch "solution focused therapy") ist eine Form der Gesprächstherapie, die von den Psychotherapeuten Steve de Shazer und Insoo Kim Berg entwickelt wurde. Sie geht davon aus, dass es in jeder noch so komplizierten Lebenslage nützlicher ist, sich auf Lösungen, Ziele und eigene Ressourcen zu konzentrieren, statt auf die Probleme und deren Entstehung selber.
So einfach das klingt, ist es auch. Die Dauer eines lösungsorientierten Coachings variiert von etwa drei bis sieben Sitzungen, im Abstand von etwa zwei bis vier Wochen.


SOKRATISCHE GESPRÄCHSFÜHRUNG
"Wenn wir bedrängt, unruhig oder betrübt sind, wollen wir die Ursache nicht in etwas anderem suchen, sondern in uns, das heisst in unseren Vorstellungen." (Epiktet)

Sokrates war ein Meister des Fragens. Seine Fragen führten seine Gesprächspartner zu den Antworten, die sie in sich selber trugen. Sein Philosophieren war stets eine Anleitung zum Selber-Denken, zur Eigenverantwortlichkeit in jeder Hinsicht. Wenn wir erkennen, dass wir für unsere Lebensumstände, unsere Gefühle und Gedanken selber verantwortlich sind, erfahren wir zugleich auch eine grosse Befreiung: wir werden autonomer, selbstbestimmter, sicherer und können uns von vielen Schuldgefühlen und Ängsten verabschieden. Bei der sokratischen Gesprächsführung werden keine Rat-Schläge (!) erteilt, sondern nur die richtigen Fragen gestellt, welche die Klienten brauchen, um zu ihren eigenen Antworten zu gelangen.


SYSTEM-AUFSTELLUNGEN
"Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.“
(Paul Watzlawick)

Systeme sind Beziehungsmuster. Jeder Mensch befindet sich in seinem Leben in verschiedenen Systemen: zum Beispiel in seiner Familie, in seiner Partnerschaft, in einem Arbeitsteam oder in Gruppen aller Art. Treten in solchen Beziehungsmustern Konflikte auf (Streit, Missverständnisse, Mobbing etc.), ist es sinnvoll, sich das System mit einem Coach genauer anzuschauen. Alle Mitglieder des Systems können mit 'Stellvertretern' aufgestellt werden, damit die Stellung jedes einzelnen Mitglied im System sichtbar und nachvollziehbar wird. Solche 'Stellvertreter' können reale Menschen sein, aber auch Gegenstände wie Stühle oder Steine - alles ist geeignet, um ein System sichtbar zu machen. Es ist oft verblüffend, wie genau sich die Ursache eines Konflikt durch eine einfache Aufstellung offenbart! Ist die Ursache erkannt, hat der Klient mehr Möglichkeiten, um die Dynamiken und Prozesse im System selber mitzubestimmen und zum Beispiel aus einer Opferhaltung oder Sündenbock-Position herauszukommen und das System selber in eine positive Richtung zu lenken.


TRAUMARBEIT
„In seinen Träumen ist der Mensch ein Genie.“ (Akira Kurosawa)

Träume haben ihre eigene Wirklichkeit und folgen nicht den Gesetzen der alltäglichen Logik. Oft ohne dass es uns bewusst wird, haben Träume jedoch eine nachhaltige Wirkung auf unser emotionales Befinden im Wachzustand.
Es lohnt sich also, sich mit seinen Träumen zu beschäftigen!
Denn um die Sprache der Seele zu verstehen, eignet sich nichts so sehr, wie das Verständnis für die eigenen Träume. Träume können uns neue Impulse geben, sie ermutigen uns, längst anstehende Entscheidungen zu treffen oder dringend notwendige Veränderungen endlich anzugehen. In jedem Fall sind sie wertvolle Botschaften unserer Seele an uns selbst.


THERAPIEANGEBOT IN STICHWORTEN

  • Lösungsorientiertes Coaching
  • Sokratischen Gesprächsführung
  • System-Aufstellungen
  • Traumarbeit


AUSBILDUNG UND BERUFSERFAHRUNG

Stellvertretende Chefredaktorin und Journalistin bei 'Astrologie heute' (Zürich / 1994 – 1999)

Eventmanagerin an der Expo02 für die "Gesellschaft für biomedizinische Ethik" (2002)

IT-Projektmanagerin in freien Mandaten für Novartis International und Roche Oncology Schweiz (2003 – 2006)

Selbstständige Geschäftsführerin von nullundeins, Einzelfirma für Webdesign, IT-Projektmanagement und Kommunikation
>> www.nullundeins.ch (2001 – 2010)

Life Coach in eigener Praxis (seit 2008)
>> www.life-coaching-basel.ch

Erwachsenen-Bildnerin für Philosophie (seit 2010)
>> www.pratteln-denkt.ch


KONTAKT

Dr. Sibylle Glanzmann
Gemeinschaftspraxis St. Alban
St. Alban-Vorstadt 76
4052 Basel

Telefon: 061 821 28 30
mobile: 076 247 23 85

E-Mail: s.glanzmann(at)life-coaching-basel.ch

Website: www.life-coaching-basel.ch

 



 















thera online SUCHE

Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt
Xing





© 2024 thera-online - Naturheilerverzeichnis Therapeutenverzeichnis Schweiz | Dr. Sibylle Glanzmann | Basel | Lebensberatung, praktische psychologische Beratu