thera online - Initiative Ganzheitliche Heilmethoden

Seitentitel: Anthroposophische Medizin
 

Anthroposophische Medizin

Die Anthroposophische Medizin ist eine aus der Anthroposophie Rudolf Steiners (1861−1925) hervorgegangene komplementärmedizinische Richtung, d. h. sie will die evidenzbasierte Medizin ergänzen oder erweitern, nicht ersetzen (Alternativmedizin). Ihre theoretisch-methodischen Grundlagen entwickelte Steiner 1920–1924 in zahlreichen Vorträgen für Ärzte und Medizinstudenten sowie in dem 1925 mit der Ärztin Ita Wegman (1876–1943) herausgegebenen Buch „Grundlegendes zu einer Erweiterung der Heilkunst nach geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen“.

Die Anthroposophie unterscheidet vier Ebenen der Wirklichkeit.

  • Der physische Leib, der den Gesetzen der Physik gehorcht und von der konventionellen Wissenschaft erforscht werden kann.
  • Der ätherische Leib, der – wie bei allen Lebewesen – als ein über das Physische hinausgehendes Organisationsprinzip besonderen Gesetzmäßigkeiten folgt, die dem Lebendigen („Ätherischen“) eigen sind. Die übersinnliche Erkenntnis dieses Ätherischen wird „Imagination“ genannt.
  • Der astralische Leib, der nur bei empfindenden oder beseelten Organismen, also bei Tieren, nicht aber bei Pflanzen vorhanden ist. Die zugehörige Erkenntnisstufe heißt „Inspiration“.
  • Das Ich, die geistige Individualität, die den Menschen über das Tierreich erhebt. Ein Ich hat jeder Mensch, als solches erkannt wird es jedoch erst durch die höchste Stufe der übersinnlichen Erkenntnis, der „Intuition“ (nicht zu verwechseln mit der herkömmlichen Bedeutung dieses Wortes).


Krankheit besteht im Sinne dieser Lehre darin, dass die gesunde Wechselwirkung dieser Wesensglieder in irgendeiner Weise gestört ist. In der näheren Bestimmung dieser Störung im vorliegenden Einzelfall besteht im Wesentlichen die anthroposophisch-menschenkundliche Diagnose, die als eine Erweiterung oder Ergänzung der konventionellen Diagnose angesehen wird.
Spezifisch anthroposophische Arzneimittel beruhen auf dem Postulat, dass mineralische, pflanzliche und tierische Substanzen in jeweils spezifischer Weise die Wechselwirkung der menschlichen Wesensglieder beeinflussen können. Vielfach werden diese Substanzen in homöopathischer Form verabreicht. Eine besondere Bedeutung hat hier die Misteltherapie bei Krebserkrankungen erlangt. Daneben gibt es auch nicht-medikamentöse Therapieformen wie die Heil-Eurythmie, die Rhythmische Massage und die Anthroposophische Kunsttherapie.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anthroposophische_Medizin

Ergänzung Therapiebeschreibung


Fachartikel von TherapeutInnen / Anthroposophische Medizin

 Inhalte folgen


Aufgeschnappt / Nachrichten Anthroposophische Medizin

Kostenübernahme von alternativen Medikamenten
In der aktuellen Kundenzeitschrift der Techniker Krankenkasse (TK) wird berichtet, dass Kosten für alternative apothekenpflichtige Medikamente in Höhe von EUR 100.- im Jahr übernommen werden. Dazu zäh mehr...
Neue Serie zur Alternativmedizin bei "ZEIT Wissen"
Ab dem 9. Februar 2010 startet das "ZEIT Wissen"-Magazin eine neue Serie zum Thema Alternativmedizin. Die Leserinnen und Leser haben dabei die Möglichkeit, per Mail Fragen zu den einzelnen T mehr...


Bücher | Empfehlungen

Anthroposophische Medizin: Ein Weg zum Patienten. Beiträge aus der Praxis anthroposophischer Ärzte, Therapeuten, Pflegender und Pharmazeuten
"Spätestens dann, wenn ein Mensch krank geworden ist, steht er vor der Frage: Was kann ich als Patient für meine Gesundheit tun? Dieses Buch stellt umfassend die Anthroposophische (menschengemäße) Medizin und ihre Therapieangebote vor: Warum mehr...
Anthroposophische Medizin besser verstehen: Den gesamten Menschen im Blick - Gesundheit für ein zufriedenes Leben
"Dieser Ratgeber präsentiert leicht verständlich die komplexe Welt und den praktischen Nutzen dieser Methode. Als sogenannten Komplementärmedizin arbeitet sie mit konsequent individuell angelegten Therapieformen, die immer den Menschen in den mehr...

Buch vorschlagen

Buchrezension schreiben


Video Links

Anthroposophie: Ein Tag in einer anthroposophischen Klinik (3 Teile)
Wie sieht die Intensivstation in einer anthroposophischen Klinik aus? Wie gehen Anthroposophen mit den Fragen nach den letzten Dingen um? Diese SWR-Fernsehdokumentation begleitet den Reporter Andreas Malessa einen Tag lang bei seinem Besuch auf den S mehr...

Video vorschlagen




www.thera-online.de
www.thera-online.ch


Die auf thera-online beschriebenen Therapieformen dienen ausschließlich der Information und ersetzen in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt oder Heilpraktiker. Es werden keine Therapievorschläge für den Einzelfall gestellt.

thera-online leistet keinerlei Beratung, Empfehlung oder Aufforderung im Hinblick auf die Wahl eines Therapieverfahrens oder eines Therapeuten. Wir übernehmen insbesondere keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben zur Wirkungsweise von Therapien.

thera-online hat keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte von gelinkten Seiten. thera-online bestätigt hiermit ausdrücklich, sich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten zu distanzieren und sich ihre Inhalte nicht zu Eigen zu machen.