clearTherapeutenverzeichnis thera online


Praxen Mieten Vermieten

Vermiete: grosser Praxisraum 8630 Rüti
Verkaufe: Biete Praxisraum in Cham
Vermiete: IM HERZEN VON BASEL. 1 ZIMMER ZU VERMIETEN FÜR KOSMETIKERIN
Alle Kleinanzeigen zeigen



Erfahren Sie mehr über Webdesign.

Verbände und Schulen


















 

Datum: 22.11.11

Wissenschaftler entdecken neues Virus bei Rindern

Forscher vom Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit (FLI) haben ein unbekanntes Virus bei Rindern in Nordrhein-Westfalen entdeckt. Es wurden erste Genomuntersuchungen vorgenommen, die darauf schließen lassen, dass der Erreger dem "Schmallenberg-Virus" nahe kommt. Dieses Virus ist bislang in Europa noch nicht identifiziert worden. Der Erreger des Typs der Orthobunyaviren kommen in Afrika oder Australien vor.

Seit dem Sommer diesen Jahres traten in Holland und NRW Fälle einer unbekannten Krankheit auf. Nun stellte sich heraus, dass diese Rinder an diesem "Schmallenberg-Virus" litten. Bislang wurde das Virus in neun Proben erkrankter Tiere nachgewiesen. Über 100 Proben zur Analyse aus 14 Betrieben stehen noch aus. Nachzuweisen ist der Erreger über ein spezielles Erbgutsequenzverfahren. Der Übertragungsweg des Virus erfolgt über Stechmücken.

Die erkrankten Rinder leiden an über 40 Grad Fieber. Die Krankheitssymptome seien eher leicht. Weitreichende Schäden löst das Virus aber bei Kälbern aus.

Laut dem Sprecher der Landwirtschaftskammer NRW bestehe keine Gefahr für den Verbraucher. Es müsse nun geprüft werden, wie das Virus sich verbreiten konnte.(je)

Foto: aboutpixel.de @ Andreas Ludwig

 






 

 

 

thera online Tipp: Mit der Suche finden Sie News, Bücher und Videos

 

 


Mehr Nachrichten



thera online SUCHE

Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld

*



*
*





© 2024 thera-online - Naturheilerverzeichnis Therapeutenverzeichnis Schweiz |  Wissenschaftler entdecken neues Virus bei Rindern