clearTherapeutenverzeichnis thera online

 

Datum: 04.01.12

Studie: Arbeitslosigkeit beeinflusst Größe von Kindern

Wissenschaftler der Universität Tübingen sowie des Landesgesundheitsamts Brandenburg veröffentlichten in einer gemeinsamen Studie, dass sich der Status der Eltern sich erheblich auf die Körpergröße von Kindern auswirken kann.

Es wurden Daten von mehr als 250 000 Kindern im Zeitraum von 1994 bis 2005 aus dem Bundesland Brandenburg  ausgewertet.
Nicht nur Körpergröße, Alter und Geschlecht wurden von den Erstklässlern erfasst, sondern auch Daten zum Status der Eltern und deren Ausbildungsniveau.

Die Wissenschaftler fanden anhand der Daten heraus, dass Kinder deren Eltern keinen Arbeitsplatz hatten in Beziehung zu deren Körpergröße stehe. So seien Kinder von arbeitslosen Eltern im Durchschnitt 1.5 cm kleiner als Kinder von erwerbstätigen Eltern.

Ursachen seien laut Prof. Jörg Baten der Universität Tübingen, der psychologische Stress sowie Frustration der eigenen Lebenssituation. Das zur Verfügung stehende Einkommen sei nicht ausschlaggebend. Weitere Faktoren könnten auf Grund der psychischen Situation der Eltern eine Vernachlässigung der Kinder bei der Versorgung sein, so die Vermutung von Prof. Baten. Auch das Ausbildungsniveau der Mütter sei für die Entwicklung der Kinder bedeutsam, da Mütter meist die Versorgerrolle einnehmen würden. Für alleinerziehende Mütter sei kein Unterschied festzustellen. (je)

Foto: aboutpixel.de  © Kirsten Oborny








 

 

 

thera online Tipp: Mit der Suche finden Sie News, Bücher und Videos

 

 


Mehr Nachrichten



thera online SUCHE

Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld

*



*
*





© 2024 thera-online - Naturheilerverzeichnis Therapeutenverzeichnis Schweiz |  Studie: Arbeitslosigkeit beeinflusst Größe von Kindern