clearTherapeutenverzeichnis thera online


Praxen Mieten Vermieten

Vermiete: Prxisraum in Gemeinschsftspraxis in Horgen ZH
Vermiete: grosser Praxisraum 8630 Rüti
Vermiete: Wunderschöner Praxisraum in Zürich (Kreis 3)
Alle Kleinanzeigen zeigen



Erfahren Sie mehr über Webdesign.

Verbände und Schulen


















 

Datum: 04.11.11

Neue Studie: Anti-Rauch-Pille Chantix hat möglicherweise gefährliche Nebenwirkungen

Einer neuen Studie gemäss kann die Anti-Rauch-Pille Chantix möglicherweise zu Selbstmordgefährdung, Blackouts und aggressivem Verhalten führen.

Die bekannte Rauch-Stopp-Pille Chantix kann möglicherweise das Selbstmord-Risiko bei gewissen Patienten erhöhen. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie, in der mehr als 3000 Fälle von schweren psychischen Nebenwirkungen nach der Einnahme von Rauch-Stopp-Pillen untersucht wurden. In 90% der untersuchten Fälle wurde zuvor das Medikament Chantix eingenommen.

Verglichen wurden Raucher, die entweder mit einer Nikotinersatztherapie, mit Zyban oder mit Chantix behandelt wurden. Das Selbstmordrisiko erhöhte sich zwar auch mit einer Nikotinersatztherapie, aber Chantix wirkte sich etwa 8 bis 10 Mal häufiger selbstmordgefährdend aus.

Bedenken über die Sicherheit von Chantix sind nicht neu. Bereits 2006 wurde das Mittel für Piloten in Amerika verboten, da man mögliche Blackouts befürchtete.

Seit 2009 müssen sowohl Chantix wie Zyban auf ihren Verpackungsbeilagen darauf hinweisen, dass die Einnahme dieser Medikamente möglicherweise zu Blackouts, Depressionen oder gar Selbstmordgefährdung führen kann.

2011 hat bereits eine andere Studie des selben Forschungsteams unter der Leitung von Dr. Curt Furberg, Professor am "Wake Forrest Baptist Medical Center" in North Carolina gezeigt, dass nach der Einnahme von Chantix das Risiko einer cardiovaskulären Erkrankung um 72% ansteigt. Andere Studien wiederum belegten eine Zunahme von aggressivem und gewalttätigem Verhalten nach der Anwendung von Chantix.

Die Firma Pfizer, welche Chantix herstellt, bestreitet jedoch einen Zusammenhang zwischen suizidalem oder gewalttätigem Verhalten und der Einnahme von Chantix.








 

 

 

thera online Tipp: Mit der Suche finden Sie News, Bücher und Videos

 

 


Mehr Nachrichten



thera online SUCHE

Therapieform, Name, Schlagwort
und/oder Ort, Stadt

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld

*



*
*





© 2024 thera-online - Naturheilerverzeichnis Therapeutenverzeichnis Schweiz |  Neue Studie: Anti-Rauch-Pille Chantix hat möglicherweise gefährliche Nebenwirkungen